Vom Wittener Bienengrund

20.5.2018: Drei neue Ableger aus 2018. Schauen wir  mal wie sie sich entwickeln in den nächsten Wochen. In der Nähe hat ein Biobauer seine Felder mit Klee eingesäht.
20.5.2018: Drei neue Ableger aus 2018. Schauen wir mal wie sie sich entwickeln in den nächsten Wochen. In der Nähe hat ein Biobauer seine Felder mit Klee eingesäht.

Die Bienen

28.4.2018: Neue Bienen sind in die Herbartstraße eingezogen und fühlen sich merklich wohl.
28.4.2018: Neue Bienen sind in die Herbartstraße eingezogen und fühlen sich merklich wohl.

1.1.2018: Ein schlimmes Bienenjahr geht zu Ende.

Totalverlust aller Bienen.

Lage muß analysiert werden. Eingene Überlegungen und das Gespräch mit Imkerkolleginnen und -kollegen.

11.11.2017

Wie sieht die Planung für die nächste Zeit, das nächste Jahr aus?

Im Dezember gibt es noch eine Behandlung mit Oxalsäure(Besonders viel in Rhabarber enthalten!) gegen die Varoa-Milbe. Dafür darf aber keine Brut mehr vorhanden sein. Konkret bedeutet das den nächsten Frost noch abzuwarten, wenn das Brutgeschäft eingestellt worden ist.

Für 2018 müßen unbedingt neue Königinnen dazukommen, die Völker werden gestärkt.

Die nächste Anschaffung steht auch an: Bisher kamen immer hochwertige Mittelwände aus Honigwachs in zertifizierter Bio-Qualität zum Einsatz.

Jetzt ist geplant ein eigenes Mittelwand-Gießgerät zu beschaffen: Eigener Wachskreislauf!

10.11.2017

Dieses Jahr mußten die Bienen ordentlich kämpfen.

Sowohl in der Herbartstraße als auch in Obergedern gab es nur eine Sommerernte.

Die ein absoluter Knaller sind.

Häufig werde ich gefragt, ob ich nicht den Honig als Honigsenf oder anderweitig verändert und "veredeln" könnte.

Wer möchte, kann es gerne tun.

Meinen Honig will ich aber so belassen wie ich ihn Ernte.

Besonders interessant ist dabei der Wabenhonig, also die Wabe mit dem kompletten Honig.

Geschmacklich ein besonderes Ereignis. 

 

20.9.2017

Heute fand ein Vortrag bei den Katholischen Frauen in Witten-Bommern statt. Thema war der Mehrwert den uns die Bienen bieten.

Traditionelles Wissen um die Heilkraft der Bienenprodukte war ein Teil des Vortrages.

Noch interessanter war es zu hören, was die Frauen für eigene Erfahrungen gesammelt haben. Ein gelungener Nachmittag. 

29.8.2016:

 

Von der Obergederner Obstwiese konnte kein Spätsommerhonig eingefahren werden

Am Standort Herbartstraße wurde trotz widriger Wetterverhältnisse noch Honig eingefahren. Sicherlich ist es ein Verdienst der vielen kleinen Gärten mit Ihrer Pflanzenpracht und der "Lindenallee" die Rüdinghauser Straße genannt wird.

 

14.6.2016

Am 14.Juni 2016 referierte Herr Wolfram Köhler-Waimann vor den Frauen des KFD: "Ist Honig mehr als nur süß", hierbei wurde eingehend über das Thema der Apitherapie gesprochen.

Der Referent ist berechtigt zur Ausübung der Heilkunde nach dem Heilpraktikergesetz. Aufsichtbehörde ist der EN-Kreis.

Barbet

Joni

Die französische Hündin aus Münster vom bekannten deutschen Zwinger: Barbet da Capo. 

Ein ungewöhnlicher Jagdhund offiziell in der Gruppe für Wasserhunde, aber ein vorzüglicher Vorstehhund mit einer feinen Nase mit großer Wasserpassion.

Epagneul Francaise

Copyright: N.Aselmann
Copyright: N.Aselmann

Mirax

Die französische Hündin aus Bourth in der Haute-Normandie.

Um die Frage gleich vorab zu beantworten:  Sie versteht deutsch!

Es ist kein kleiner Münsterländer.

Es handelt sich um eine sehr alte französische Vorstehhunderasse. Diese Jagdhunderasse ist wahrscheinlich über die Franzosen und dem König von Westfalen nach Deutschland gekommen und hat seine Gene in die Entwicklung des kleinen Münsterländers mit eingebracht.


Bildergalerie


Welcher Hund paßt zu mir?

Diese Frage stellen sich häufig werdende Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen.

Die Kernfragen lauten:

Wieviel Zeit kann ich einbringen für die Ansprache des Hundes und die Ausbildung?

Wofür benötige ich den Hund (Gesellschaft, Jagd, ...)

Wie sieht das meine Familie?

Was kostet ein Hund in der Anschaffung und mit welchen Unterhaltskosten habe ich zu rechnen?

Nehme ich einen Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim?

Wie verbringe ich meinen Urlaub?

Hilfe:

Sprechen Sie erfahrene Hundehalter im Bekanntenkreis an.

Sprechen Sie mit Züchtern und Hundeausbildern.

Kaufen Sie auf keinen Fall einen Hund aus dem Kofferraum!

Halten Sie Abstand von Schnäppchen: Hunde können nie ein Schnäppchen sein, es werden unsere Familienmitglieder.

Wer weitere Gedanken hat kann Sie gerne im Kommentarbereich mitteilen.